Baustrahler - Glühbirnenwechsel

Damit einem ein Licht aufgeht.

Ein Baustrahler, oder auch mobiles Handwerkerlicht bezeichnet, kennt jeder. Dieser hell scheinende Helfer wird in herkömmlicher Ausführung in der Regel mit einem Halogen-Leuchtmittel bestückt. Bei längerem Betrieb hat dies den Nachteil, dass der Strahler sehr heiß wird, der Halogenstab kaputt geht und gewechselt werden muss. 

Wer schon einmal renoviert hat, kennt das Problem: Kaum hat man mit der Arbeit begonnen, brennt die Glühbirne des Handwerkerlichtes durch. Das Wort "Glühbirne" ist hier natürlich nicht das Richtige. Im Fachjargon spricht man vielmehr von Leuchtmittel oder Halogenleuchtstab, -röhre oder -lampe. Die elektrische Leistung beträgt zumeist 200 bis 500 Watt. Doch auf Grund des schlechten Wirkungsgrades, kann nur ca. 20% in Licht umgesetzt werden, die verbleibenden 80% erzeugen Wärme, d.h. der Halogenscheinwerfer wird heiß. 

Die Hitze ist wohl auch der Grund dafür, dass beim Wechsel des Leuchtmittels Werkzeug verwendet werden muss. Wir haben in diesem kleinen VR einmal gezeigt, wie der Austausch funktioniert:
"Licht aus, Spot an!"

Hinweis: Durch Klicken und Bewegen steuern Sie die Ansichten in diesem Virtual Reality.