Tretboot

Ein Tretboot gehört zur großen Kategorie der human powered vehicles (HPV) und kann viele Erscheinungsformen haben. Hier wurde nicht nur ein Bereich verbessert, sondern gleich das ganze Konzept neu entwickelt.

Am Anfang stand die Untersuchungen zur Durchführbarkeit und Effizienz
[Mehr: Klick auf den Begriff]
Machbarkeitsstudie
.  Make or buy wurde für jede Komponente neu entschieden und so ein kostenoptimiertes Gesamtkonzept in einem ersten Prototypen verwirklicht. Wir haben verschiedenste Fertigungstechnologien miteinander kombinieren können. Die Verarbeitung von GFK-Komponenten, Stahl und Aluminium erforderten hier eine umfassende Kenntnis der Füge-, Verbindungs- und Klebetechniken. Mit viel Euphorie und großem Einsatz entstand so ein schnelles, von Muskelkraft angetriebenes Wassergefährt, dessen Wirkungsgrad seinesgleichen sucht.

Wenn Sie einmal das Vergnügen hatten, mit einem Miettretboot über einen See zu fahren, wissen Sie sicherlich wovon wir sprechen. 

Copyright © 2014 | Holger Daum | 3dpro GmbH | Länge: 0:46 Min.